Heilende Kraft des Singens erfahren

Am Donnerstag lud der Hospizverein Kronach zum „Herzenslieder“-Abend mit Ute Fischer-Petersohn in die Kronacher Synagoge. Beim gemeinsamen Anstimmen spiritueller Lieder, Impulstexten und Meditationen erlebten die vielen Besucher die heilsame Kraft des Singens.

Kronach- „Stille, komme hernieder, bring mein Herz zur Ruh, deine Schwingen decken alle meine Wünsche zu …“ Stille, Ruhe, zu sich finden: Es waren Lieder wie das wunderschöne Mantra, im Original von Anne Tusche, bei denen die vielen Besucher beim „Herzenslieder“-Abend am Donnerstag ihr Innerstes, ihre Gedanken spazieren gehen lassen konnten. Alle dabei von Ute Fischer-Petersohn mit ihrem Publikum in der – mit Kerzen in ein warmes Licht getauchten – Kronacher Synagoge gesungenen religiösen Lieder, healing Songs, Mantren und Chanten – Sie machten ihrer Bezeichnung „Herzenslieder“ wahrlich alle Ehre.

„Singen ist ein Geschenk, das wir uns selbst und anderen machen“ – Unter diesem Motto stand der Abend – mit Liedern, die mehr waren als „nur“ Musik: Ein Lebensgefühl! Dass Singen gesundheitsfördernd ist, Resilienz schafft und es sich allgemein positiv auf Körper, Seele und Geist auswirkt, ist wissenschaftlich erwiesen. Schon lange im Auftrag des heilsamen Singens unterwegs sind Katharina und Wolfgang Bossinger, an deren Akademie für Singen und Gesundheit Ute Fischer-Petersohn im vergangenen Jahr an der Weiterbildung sing@work teilnahm. Einige der von der Erzieherin am Donnerstag angestimmten Stücke hatte sie auch dort kennengelernt – wie das Begrüßungslied „Ich bin da, ich bin da – endlich bin ich da“ oder „Jai, dai, dai“ von Katharina Bossinger selbst, das ebenso als Canon gesungen wurde wie „Ich atme tief, tief, tief“ von Daniela Sauter de Beltré. Das wunderbare „Wir sind wie eine Schale und müssen überfließen“ von Gila Antara widmete die Sängerin, die auch eine Eigenkomposition zum Besten gab, dem Hospizverein Kronach. „Wer so viel ehrenamtlich leistet, braucht Kraft“, zeigte sich die charismatische Sängerin sicher.

Ganz in sich ruhend, umgeben von einer Aura, die einen sofort in den Bann zieht, konzentrierte sie sich dabei an dem Abend auf das Wesentliche: die Musik! Musik, die Brücken schlug – so wahr, so berührend, voller Tiefe! Gesegnet mit einer unglaublich warmen Stimme, öffnete sie wie durch Zauberhand die Herzen des Publikums: authentisch, ehrlich, echt! Eine andächtige Atmosphäre entstand, der sich niemand entziehen konnte. Was sie darbot, war mehr als Musik – Ihre Herzenslieder, Meditationen und Texte streichelten die Seele der Singenden und auch der „nur“ Zuhörenden – so schön, so wahr und so berührend, dass einem wohltuende Schauer über den Rücken liefen – ganz leise, ganz behutsam, Balsam für Herz und Seele! Da spürte man selbst ein warmes Glücksgefühl. „Wir singen Herzenslieder über Gott aus allen Kulturen, aus allen Religionen. Das ist wunderschön. Singen schafft Gemeinschaft – und das ist wichtig in unserer so turbulenten Zeit“, appellierte sie beim Anstimmen des hawaiianischen Lieds „Emalama i kaheyou …“ (Sorgt euch um das Heilige Land in rechter Weise). Vom ersten Ton an verstand sie es dann auch, ihr Publikum an ihrer Freude an der Musik teilhaben zu lassen: Musik zum Eintauchen und zur völligen Loslösung von der Hast unserer Zeit. Eineinhalb Stunden schienen Zeit und Raum vergessen – und es war schier greifbar: Die Freude am gemeinsame Singen, die Liebe zur Musik zog die Besucher an diesem musikalischen Abend voller Farb- und Strahlkraft in den Bann – und ließ sie nicht mehr los!

Welche beeindruckende Wirkung Singen auf Körper, Geist und Seele hat – Das machte dieser Erlebnisabend fühl- und hörbar: Singen gibt uns Energie und Kraft, vermittelt Lebensfreude, lässt uns zur Ruhe kommen, entspannen, abtauchen! Die rituellen Lieder klangen gleichsam wie in Töne gesetzte Gefühle: Glück und Frieden, Freude und Hoffnung! Eine ganz eigene Klang- und Gefühlswelt, die tief ins Innere, in die Seele geht und die Emotionen freisetzt. Gerade in Gotteshäusern erreicht diese Musik eine neue Dimension. Hier klingen die Worte noch intensiver, die Musik noch bewegender. Das liegt an der Akustik, an der Kraft des Raumes.

Losgelöst, weltentrückt, verzaubert – So fühlte sich das Publikum, als es an diesem magischen Abend nach eineinhalb Stunden wieder im „Jetzt“ ankam. Und das Erlebte hinterließ Spuren. So suchten viele nach dem Auf Wiedersehen-Lied noch das persönliche Gespräch mit der Sängerin. hs

Herzenslieder: Die Sängerin bietet ihre „Herzenslieder“-Abende für Erwachsene und die ganze Familie sowie auch „Herzenslieder“-Nachmittage für Kinder regelmäßig einmal im Monat in ihrer Kiebitz Musik- und Kreativwerkstatt in Stockheim an. Weitere Infos gibt es unter www.ute-fischer-petersohn.de

Bild:

Herzenslieder: Beim „Herzenslieder“-Abend mit Ute Fischer-Petersohn erlebten die Besucher die heilsame Kraft des Singens.